Erzwungene Impfungen

Keine Wahl

Es gibt keine Impfpflicht in Deutschland, das wissen alle Leser auf dieser Seite, trotzdem stehen wir manchmal vor dem Problem, dass wir regelrecht gezwungen werden, unseren Hund impfen zu lassen.
Manche Urlaubsländer verlangen eine Tollwutimpfung und in Deutschland, wo keine Impfpflicht besteht, fordern Hundeschulen, Pensionen usw. einen "durchgeimpften Hund".

Louis Pasteur war ein wissenschaftlicher Betrüger!


Tollwut-Impfung: Wirklich noch nötig?
03.07.2013

Von Ralph Rückert, Tierarzt

2008 wurde Deutschland von der Weltgesundheitsorganisation WHO zum tollwutfreien Land erklärt. Ist es 5 Jahre später wirklich immer noch nötig, unsere Katzen und Hunde gegen Tollwut zu impfen?

Kurz gesagt: Eigentlich nicht! In den neuesten Impfleitlinien für die Kleintierpraxis, die ich seit heute in den Händen halte, schreibt die Ständige Impfkommission Vet (Stiko Vet) sinngemäß, dass angesichts der jahrelangen Tollwutfreiheit von Deutschland der flächendeckende Einsatz von Tollwut-Impfungen überdacht werden muss. Für die Stiko gibt es nur noch einen einzigen Grund, die Tollwut-Impfung weiterhin als sogenannte Core-Impfung aufzuführen: Die nach wie vor bestehende Gesetzeslage in Deutschland, nach der ein wirksam geimpftes Tier bei Tollwut-Verdacht besser gestellt ist als ein ungeimpftes. Das geimpfte Tier würde nachgeimpft und unter Quarantäne/Hausarrest gestellt, das ungeimpfte dagegen ohne weiteres Ansehen getötet. Aber wie wahrscheinlich ist diese Situation in einem tollwutfreien Land?

Fazit: Für Tiere, die mit uns Menschen auf grenzüberschreitende Reisen gehen, also die meisten Hunde und einige Katzen, bleibt die Tollwut-Impfung ein klares Muss. Für alle anderen, also einige Hunde und viele Katzen, kann man inzwischen guten Gewissens auf diese Impfung verzichten. Wir werden unsere vier Freiläufer-Katzen ab diesem Jahr nicht mehr gegen Tollwut impfen. Die letztendliche Entscheidung liegt natürlich bei Ihnen. Wir werden dieses Thema aber in jedem Fall bei Impf-Terminen ansprechen.

Bleiben Sie uns gewogen, bis bald, Ihr
Ralph Rückert

© Kleintierpraxis Ralph Rückert, Bei den Quellen 16, 89077 Ulm

Quelle


Tollwut, wenn man ins Ausland möchte Bei Ausreise ist es gesetzlich verpflichtend, Tollwut zu impfen. Vereine und auch Ausstellungsver...

 

Hundeschulen und Hundepensionen Um eine Hundeschule oder eine Pension zu eröffnen, werden vom Veterinäramt bestimmte Umgebungen g...

 

(C) 2006 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken